Und sonst?

Inventarisation von Künstlernachlässen

Für das Stadtmuseum Münster inventarisiere ich seit 2015 schriftliche, fotografische und künstlerische Nachlässe von Künstlern wie Fritz Grotemeyer, Ernst Bahn und Bernhard Pankok.

Öffentlichkeitsarbeit für die Stiftung Kleines Bürgerhaus

„Kleine Bürgerhäuser“ können anschaulich von der Alltagskultur vergangener Jahrhunderte erzählen. Anders als Schlösser, Burgen und Kirchen werden sie jedoch oft übersehen und sind vielfach dem Verfall preisgegeben. Die Stiftung Kleines Bürgerhaus hat sich auf die Fahnen geschrieben, die Häuser der „kleinen Leute“ zu bewahren, ihre Geschichte zu erforschen und sie der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Anfang 2020 habe ich die Öffentlichkeitsarbeit für die Stiftung Kleines Bürgerhaus (eine Treuhandstiftung in der Deutschen Stiftung Denkmalschutz) übernommen.

Ein Kleines Bürgerhaus – was ist denn das?